München, den 25. November 2020

Presseerklärung: Pekingente abgeschossen!

Der Generalbundesanwalt hat gestern (24.11.2020) mitgeteilt, dass das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen EU-Botschafter Prof. Dr. G.S. wegen angeblicher Agententätigkeit eingestellt ist.

In einem Schreiben an die Verteidiger Dr. Peter Gauweiler, Dr. Dörthe Korn und Dominik Klauck teilte der Generalbundesanwalt mit, dass die Ermittlungen den behaupteten Verdacht einer „Agententätigkeit“ nicht bestätigt haben, weshalb das Ermittlungsverfahren nach § 170 Abs. 2 StPO eingestellt wurde.

Der Generalbundesanwalt wies in seinem Schreiben ausdrücklich auf mögliche Entschädigungsansprüche von Herrn Prof. Dr. S. gegenüber der Staatskasse wegen durch die Strafverfolgungsmaßnahmen verursachter Vermögensschäden hin, die derzeit von uns im Auftrag des Mandanten geprüft werden.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Rechtsanwältin Dr. Dörthe Korn

Telefon: +49 89 3564784-31

E-Mail: doerthe.korn@gauweiler-sauter.de